An diesem verlängerten Wochenende vom 3. Oktober bis zum 6. Oktober wurde die Bahnstrecke Hamburg-Stade-Cuxhaven zwischen Horneburg und Stade von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt. Der Grund – endlich sollten die Bäume, auf jeden Fall einige, die bei Sturm und/oder Dauererregen immer wieder auf die Gleise fielen gefällt werden. Da diese zwischen den Häusern und Schienen am Hang standen entschloss sich die DB das mit einem Hubschrauber zu erledigen. Ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt findet Ihr hier.
Natürlich mussten wir mit unseren neuen Pedelecs auch dort hin fahren 🙂
Am Donnerstag fingen die Arbeiten in Dollern (in der Karte in dem rot umrandeten Bereich) an.
Dort entstanden diese Bilder/Filme.
Am Freitag regnete es in strömen, da haben wir auf einen Besuch verzichtet.
Am Sonnabend dann ging es nach Agathenburg. In Dollern konnten wir nicht an der Bahn weiterfahren und mußten hoch auf die Bundesstraße 🙁 aber mit Unterstützung war das ja kein Problem (mehr 🙂 ) Vom Bahnhof direkt gab es nicht viel zu sehen, dafür aber von der Bundesstraße um so mehr 🙂 – das war ein Platz in der 1. Reihe!
Und hier die Ausbeute aus der 1. Reihe
und auch hier ein Bild aus der Vogelperspektive
Die Bäume wurden übrigens vor Ort direkt geschreddert. Doch an den Platz hatten wir leider keine Chance ran zu kommen.
Hier noch 2 Filme von den Aufräumarbeiten am Sonntag.
Heute war es sehr stürmisch, was in dem 2. Film sehr gut zu sehen ist. Der Heli schwankte zwar immer etwas, aber heute schon mehr.
Jetzt noch einmal auftanken und dann geht es wohl zum Endspurt.
Jetzt interessiert mich nur noch – wie kommt der Heli nach Österreich zurück bzw. wie ist er zu uns gekommen? Auf „eigner Achse“, fliegt er selber oder wird er zusammengelegt und fährt per Trailer. Mal gucken ob ich das irgendwie rausbekomme. Ich werde dann berichten.
Nachtrag:
Neugierig wie ich war, habe ich eine Mail an die Firma Wucher geschrieben 🙂 Die Antwort, die postwendend kam möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr Philipp, vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback - gerne kann ich Ihnen dazu wie folgt Auskunft geben: Der von Ihnen angesprochene LKW ist ausschließlich für die Treibstoffversorgung (Kerosin) sowie für die Materiallieferung (elektrisches Gehänge, Stahlstruppen, Schlupfen, Ersatzteile, etc.) zuständig. Der Hubschrauber selbst hat unseren Stammsitz in Ludesch (Vorarlberg / Österreich) am vergangenen Mittwoch, 02.10.2019, um ca. 14:00 Uhr verlassen und ist nach einem Tankstopp im Großraum Heilbronn um ca. 17:30 Uhr in Hamburg gelandet. Bei offenen Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Mit freundlichen Grüßen WUCHER Helicopter GmbH